Über mich


Mein Name ist Holger Wandtke, 

geboren 1968 in Lübeck und lebe heute mit meiner Frau in Kaköhl in der Hohwachter Bucht.

Als Maler bin ich Autodidakt, Ostseeliebhaber, Naturgenießer, Segler und Ruhestandsgenießer.

Schon in jungen Jahren habe ich mit Bleistift und Kohle Personen, Portraits und Landschaften gezeichnet. Bedingt durch den beruflichen Alltag ist dieses Hobby immer wieder ins Hintertreffen geraten.

Jetzt im Ruhestand habe ich die Malerei wieder aufgegriffen und mit einigen Workshops und Kursen auf den heutigen stand gebracht.

Heute male ich gerne mit Acryl, Pastellkreide, Aquarell und auch mal mit Öl.
Die Liebe zum Meer und der Natur inspirieren mich bei der Auswahl der Motive und Farben. 

Es kommt immer wieder vor, das ich bei meinen Arbeiten Ostseewasser, Strandsand oder Segelstoff verwende. Den ausgemusterten Segelstoff verwende ich als Leinwand, somit erfährt das Material ein herrliches Upcycling und erzählt auch die Geschichte der Segelei immer ein Stück weiter.



seit 2022 Mitglied im Förderverein Bildende Kunst Ostholstein

seit 2023 Kunstschule Lübeck


Ausstellungen

Juni bis September 2022

Asklepios Klinik Bad Schwartau
Gemeinschaftausstellung des Fördervereins Bildende Kunst Ostholstein e.V., zusammen mit Brygida Figwer-Bronk, Dieter Kiesow und Inga Rienau

November und Dezember 2022

LUV Center in Lübeck

seit Oktober 2022

Ausstellung im Restaurant Seaside in Hohwacht
(Dauerausstellung)

Mai 2023

Ausstellung in der Buchhandlung Buchstabe in Neustadt


29. Oktober 2023



17.März 2024


18. und 19. Mai 2024

Ausstellung bei Hamburg zeigt Kunst im Cruise Center, Hamburg Altona


Ausstellung bei Hamburg zeigt Kunst im Cruise Center, Hamburg Altona


Teilnahme an den Offenen Atelier- Tagen in der Hohwachter Bucht